Google Analytics 4

GA4 – Für Ihren PrestaShop

Nutzen Sie die neueste Technologie!

Seit dem 1. Juli 2023 wird Google Universal Analytics (GA3) durch Google Analytics 4 (GA4) auf ein gänzlich neues Level gehoben. Im Rahmen dieser Umstellung wird die Verarbeitung neuer Treffer in den Universal Analytics-Properties eingestellt. Es gibt keine Möglichkeit, die Daten zu Google Analytics 4 zu migrieren. Sie können Ihre Daten nur um weitere 6 Monate ansehen. Ausnahme: Universal Analytics 360-Properties-Nutzer erhalten weitere zwölf Monate Verlängerung, bei der Verarbeitung neuer Treffer, die am 1. Juli 2024 endet. Nach der Karenzzeit verlieren Sie den Zugang zu Ihrem alten Analytics Konto und haben keinen Zugriff mehr auf Ihre Daten.

Als PrestaShop-Betreiber ist schnelles Handeln ratsam. Die Empfehlung von Google ist es, auf die neue Version Google Analytics 4 (GA4) umzusteigen, da GA4 als zukünftige Plattform für das Tracking und die Analyse von Daten dient. GA4 bietet erweiterte Funktionen und eine verbesserte Verfolgung des Nutzerverhaltens über Websites und Apps hinweg.

Was kann Google Analytics 4 (GA4)?

Laut Google wollen sie mit GA4 der nächsten Tracking-Generation einer aussagekräftigen Customer Journey gerecht werden und haben deshalb mit einem völlig neuen Datenmodell – alle Tracking Daten sind im Grunde genommen nur noch ein großes Event – die nächste Ära eingeleitet. Angeblich bietet GA4 verschiedene Arten von Daten zu messen und bietet so ein leistungsstärkeres Analyseerlebnis. Es ermöglicht Unternehmen, einheitliche Benutzerreisen über ihre Websites und Apps zu tracken, die maschinelle Lerntechnologie von Google zu nutzen, um bessere Erkenntnisse und Vorhersagen innerhalb der Customer Journey zu treffen. Google Analytics 4 ist nach Angaben von Google darauf ausgelegt, mit einem sich verändernden Ökosystem Schritt zu halten.

Universal Analytics wurde für eine Generation von Online-Messungen entwickelt, die im Desktop-Web, unabhängigen Sitzungen und leichter erkennbaren Daten aus Cookies verankert waren. Diese Messmethode wird schnell veraltet. Mittlerweile funktioniert Google Analytics 4 plattformübergreifend, verlässt sich nicht ausschließlich auf Cookies und nutzt ein ereignisbasiertes Datenmodell, um nutzerzentrierte Messungen zu liefern.

Und obwohl Universal Analytics eine Vielzahl von Datenschutzkontrollen bietet, ist Google Analytics 4 so konzipiert, dass der Datenschutz im Mittelpunkt steht, um sowohl unseren Kunden als auch ihren Nutzern ein besseres Erlebnis zu bieten. Mit umfassenderen und detaillierteren Kontrollen für die Datenerfassung und -nutzung hilft es Unternehmen dabei, sich ändernden Anforderungen und Benutzererwartungen gerecht zu werden. Wichtig ist, dass Google Analytics 4 auch keine IP-Adressen mehr speichert. Diese Lösungen und Kontrollen sind insbesondere in der heutigen internationalen Datenschutzlandschaft erforderlich, in der Benutzer zunehmend mehr Schutz der Privatsphäre und Kontrolle über ihre Daten erwarten.

Ist Google Analytics 4 (GA4) DSGVO-konform?

Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass GA4 nach wie vor nicht mit dem europäischen Recht vereinbar und somit nicht DSGVO-konform ist. Die vom Benutzer erhobenen Daten werden zwar auf europäischen Servern gesammelt, aber auf amerikanischen gespeichert und bieten somit auch amerikanischen Behörden Einblick in u.a. strafrechtliche Verfolgungsmaßnahmen.

Somit ist es nach wie vor unerlässlich, dass der Webseiten-Besucher der Zustimmung zur Nutzung seiner Daten zwecks Analyse und Trackingauswertungen zustimmen muss. Zur einfachen und übersichtlichen Verwaltung können Sie unser PrestaShop Modul Cookie & Consent Manager nutzen. Bei Buchung unseres Dienstleistungspakets “Umstellung auf Google Analytics 4” inkl. dem Google Tag Manager und Cookie & Consent Manager Modul, erhalten Sie auf die Bestellung zusätzlich 20 % Preisnachlass.

Consent Scripte für PrestaShop Google Tag Manager & Co.

Consent Scripte dienen dazu, um weitergehende Technologien wie Google Tag Manager und weitere Tag Manager wie Matomo mit Java Scripten und DataLayern zu versorgen, damit diese Manager auf die Events/Ereignisse aus dem Consent Tool reagieren können, um z.B. Google Analytics, eTracker oder Matomo nachzuladen. Mehr dazu auch in unserem anderen Blogbeitrag: Zusammenspiel zwischen dem PrestaShop Consent Manager und dem Google Tag Manager

Vorteile von Google Analytics 4?

  • Besseres Verständnis und somit aussagekräftigere Ableitung des Nutzerverhaltens über alle Touchpoints hinweg. Deutliche Optimierung und Leistungssteigerung der Customer Journey möglich, da durch ein rein ereignisbasiertes Datenmodell sich genauere Rückschlüsse auf das Verhalten innerhalb eines Kundenlebenszyklus schließen lassen.
  • Die Absprungquote kann lt. Google deutlich reduziert, die Klicks auf die Produktseiten gesteigert und den Aufwand der Analyse rund um die Customer Journey erheblich reduziert werden.
  • Sie können theoretisch jeden Klick einer analytischen Auswertung zuordnen, was Ihnen hilft, Ihre Marketingaktivitäten rund um die Conversions passgenau zu optimieren.
  • Maschinelles Lernen generiert ausgefeilte prädiktive Erkenntnisse über Benutzerverhalten und Konvertierungen, schafft neue Zielgruppen von Benutzern.

Welche Arten von Ereignissen gibt es in Google Analytics 4?

  1. Automatisch erfasste Ereignisse
    Diese werden mit dem Tracking Code ohne zusätzliche Implementierung erfasst. Manche dieser Ereignisse setzen aber Punkt 2 voraus.
  2. Ereignisse für optimierte Analysen oder auf Englisch „Enhanced Measurement Events“.
    Diese Ereignisse zählen auch zur ersten Gruppe. Die Erfassung ist standardmäßig aktiviert, kann aber über die Verwaltungsansicht der Analytics 4 Property im entsprechenden Datenstream für einzelne Ereignisse oder komplett deaktiviert werden.
  3. Empfohlene Ereignisse
    Diese werden von NutzerInnen selbst implementiert, besitzen aber von Google vordefinierte Namen und Parameter. Ein Beispiel für diese Gruppe ist das „purchase“ oder „login“ Ereignis. Eine komplette Übersicht der Ereignisse stellt Google hier zur Verfügung.
  4. Benutzerdefinierte Ereignisse
    Diese Ereignisse werden selbst benannt und implementiert. Google empfiehlt dennoch vor der Implementierung eine Prüfung, ob es sich bei dem geplanten benutzerdefinierten Ereignis nicht doch um ein automatisches oder empfohlenes Ereignis handelt.

Wie bekomme ich meine Daten aus Universal Analytics in Google Analytics 4?

Gar nicht. Bis 30.06.2023 gab es die Möglichkeit, Universal Analytics mit GA4 parallel zu betreiben und damit Vergleichsdaten zu erhalten.

PrestaShop Google Tag Manager (GA4) für PrestaShop 1.7. & 8

Richten Sie Ihre neue GA4 Dimension des Trackings kinderleicht mit unserem PrestaShop Google Tag Manager Modul ein. Auf Sie wartet ein fertig programmiertes DataLayer und Ereignis-Set, mit dem Sie allzeit die wichtigsten Daten Ihrer Besucher zur Hand und direkten Einfluss auf Optimierungen während der Customer Journey haben. Fügen Sie dazu einfach den generierten Google Tag Manager Code (GTM-XXXXXXX), bzw. die head- und body-Snippets ein und klicken anschließend auf Einstellungen speichern.

Der große Vorteil des Google Tag Manager Moduls für PrestaShop ist, dass bereits die gängigsten und insbesondere empfohlenen Ereignisse, sowie speziell auf PrestaShop zugeschnittene Ereignisse im DataLayer implementiert wurden. Diese werden per Javascript genau an den Stellen ausgespielt und die Events mit den Parametern an den Google Tag Manager übermittelt. Sie müssen lediglich nach der Einrichtung der GTM-Containers das generierte Code-Snippet per Copy & Paste einfügen. Alles andere erledigt das Modul für Sie und der entsprechende GTM-Code wird auf jeder Seite eingebunden.

Ganz wichtig für Google Analytics 4: Veröffentlichen Sie zuvor Ihren Google Analytics Tag, sonst ist das GA4-Tracking nicht aktiviert.

Die wichtigsten Ereignisse, die bereits im DataLayer enthalten sind und die Sie ohne Programmierkenntnisse All-in-One nutzen und auswerten können:

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Weitere Ereignisse folgen. Die Liste wird stetig erweitert. Sollten Sie bereits jetzt ein wichtiges Event vermissen, lassen Sie es uns wissen – wir haben die Möglichkeit, dies für Sie zu integrieren.

Einfache Installation:

Melden Sie sich für den Google Tag Manager an unter https://tagmanager.google.com/ und folgen Sie dieser Anleitung. Installieren Sie das PrestaShop-Modul. Fügen Sie danach nur noch die beiden Code Snippets in die Konfiguration des PrestaShop Moduls ein.

GA4 für PrestaShop einrichten – jetzt wechseln und Angebot anfordern


Dass Sie schnellstmöglich handeln sollten, steht außer Frage. Jedoch gibt es verschiedene Szenarien, die für Sie infrage kommen können. Den Umstieg aus einem bestehenden Google-Analytics-Konto mit Universal-Analytics und der Aufbau eines komplett neuen GA4-Kontos. Für das Live-Tracking wird unser PrestaShop Google Tag Manager eingesetzt, den wir für die PrestaShop Versionen 1.7. und 8 angepasst haben. Für die Cookie und Consent Verwaltung (DSGVO-konform) bieten wir unser PrestaShop Cookie & Consent Manager an.

Wir holen Sie dort ab, wo Sie gerade stehen und bieten Ihnen auch individuelle Lösungen an

  • Sie haben keine Zeit oder keine Erfahrung mit Google Analytics? Dann buchen Sie unser All-in-One-Paket. Wir richten die GA4 Property ein und verbinden diese mit dem Google Tag Manager Modul. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wenn Sie gar keine bis wenig Erfahrung mit Google Analytics haben, die Wissensaneignung mehrere Tage dauern kann. Vieles ist nicht intuitiv und selbsterklärend.

  • Sie haben etwas Erfahrung und trauen sich eine Umstellung alleine zu, möchten aber im Zweifel einen erfahrenen PrestaShop Experten zur Hand wissen? Dann buchen Sie einfach einzelne Support-Stunden, je nach Umfang und Aufwand. Wir helfen Ihnen da weiter, wo es gerade klemmt.

  • Sie haben bereits die GA4 Property eingerichtet, möchten aber das Modul Google Tag Manager zur automatisierten Einbindung von Ereignissen einsetzen? Dann kaufen Sie nur das Modul auf Onlineshop-Module und installieren es selbst. 

Das GA4 Rundum-Sorglos Paket bieten wir für 780 Euro zzgl. MwSt. an.

Sie haben weitere Fragen, nehmen Sie gerne Kontakt auf:

+49 (0)6142-173827 oder schreiben eine E-Mail an info [at] gurkcity [dot] de

Wir sprechen mit Ihnen den Umfang der Dienstleistungen ab und Sie können im Anschluss die ausgewählte Dienstleistungseinheit in unserem Online-Shop direkt buchen und bezahlen.