Presta Plus PrestaShop 8.x

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PrestaShop + Features + Usability = mehr Umsatz

Erweitern Sie Ihren PrestaShop durch nützliche Funktionen

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deutschsprachiger Support

Presta Plus für PrestaShop 8

Das Power-Paket mit wertvollen Zusatzfeatures wie Anzeige von deaktivierten Modulen im Backoffice, Angabe von individuellen Lieferzeiten, personalisierte E-Mails, zusätzliche Einstellungen für Zahlaufschläge und -rabatte auf diverse Zahlmethoden uvm. 

Für PrestaShop 8.x bietet dieses Modul erweiterte Funktionen, die den Shopalltag erleichtern und die der PrestaShop Standard nicht beinhaltet.

  • Lieferzeiten für Produkte und Varianten
  • Berechnete Lieferzeiten im Warenkorb und Bestellübersicht
  • Zusätzliche E-Mails / Mail-Duplikator
  • Automatische Bestellbestätigungs-E-Mail deaktivieren
  • Bestellstatus Auftragsbestätigung
  • Zahlaufschläge und Rabatte
  • Vorkasserabatt
  • Nachnahmegebühr
  • Vorlagen für Zahlaufschlag/-rabatte
  • Angepasste E-Mail Vorlagen
  • Zahlaufschläge und Rabatte auf Bestellseite im Back Office
  • Bestellstatus für kostenlose Bestellungen
  • E-Mails mit personalisierter Anrede
  • Bestelleinstellungen und Lieferzeiten
  • Bearbeitung der Versandgebühren und Gewichten
  • Farbliche Unterscheidung der deaktivierten Module im BO

Lieferzeiten für Produkte und Varianten

Lieferzeiten sind in PrestaShop 8 durch die Voreinstellungen global vorgegeben. Weiterhin lassen sich Lieferzeiten-Texte bei den Produkten individuell hinterlegen.

Mit Presta Plus bekommen Sie ein Werkzeug an die Hand, das es ermöglicht, Lieferzeitangaben auch für Varianten (Attribut-Kombinationen) einzustellen und auch Ausnahmen zu definieren. Sei es eine längere oder kürzere Lieferzeit.

Hierfür werden zuerst mögliche Datensätze unter Versand > Lieferzeiten im Back Office angelegt. Jeder Artikel kann dann über den neuen Reiter "Module > Presta Plus" auf der Produktseite individuell auf die gewünschte Lieferzeit konfiguriert werden.

Berechnete Lieferzeiten im Warenkorb und Bestellübersicht

Anhand der Lieferzeiten, die durch Presta Plus individuell für jedes Produkt oder jede Variante vergeben werden können, lässt sich im Bestellvorgang die Gesamt-Lieferzeit berechnen und anzeigen. Dabei wird jeweils der höchste Wert der minimalen und maximalen Lieferzeiten der Produkte im Warenkorb ermittelt und gibt so dem Kunden die Information, wann er mit seiner Lieferung rechnen kann.

In der Grundeinstellung wird bei PrestaShop in Verbindung mit einer Rechtssicherheitslösung (ps_legalcompliance bei PrestaShop 8) nur auf der Produktseite und gegebenenfalls auf der Kategorieseite die Lieferzeit abhängig von der Verfügbarkeit angezeigt (Produkt bezogen), sowie im Bestellvorgang abhängig vom Versanddienstleister (Lieferanten bezogen). Das passt natürlich nicht zusammen und gibt dem Endkunden durchaus ein falsches Bild, wann tatsächlich das Paket kommen könnte.

Mit Presta Plus lässt sich das optimieren und gibt dem Kunden hier genauere Infos. Grundeinheit sind Werktage, in den Einstellungen des Moduls lässt sich das aber auch auf Minuten, Stunden, Tage oder Wochen ändern.

Über die Sichtbarkeitseinstellungen haben Sie die Möglichkeit, die berechneten Lieferzeiten gar nicht, im Warenkorb und auf der Bestellübersicht anzuzeigen.

Zusätzliche E-Mails / Mail-Duplikator

Presta Plus bietet eine Option, mit der mehrere E-Mailempfänger festgelegt werden können, um per BCC (Blindcopy) alle ausgehenden Shop-E-Mails zu empfangen, die aus dem PrestaShop versendet werden. Dies kann zu Archivierungszwecken, als Kontrolle oder zu Debugzwecken sehr nützlich sein. Bei Vertragsabschlüssen bekommen Sie automatisch die rechtliche Mail (Auftragsbestätigung) samt AGB automatisch in Ihr Postfach. Mit einem geeigneten Filter in Ihrem Mailclient können Sie sich damit auf einfache Art ein Kunden-Auftragsarchiv aufbauen. Es handelt sich hierbei um tatsächliche BCC Mails (keine weitere Mail), die auch den Mailversand beweisen können. Kundenanfragen wie "diese Mail habe ich nie bekommen" lassen sich schnell im eigenen BCC-Archiv recherchieren.

Automatische Bestellbestätigungs-E-Mail deaktivieren

Standardmäßig verschickt PrestaShop bei jeder Bestellung die Bestellbestätigungs-E-Mail, früher auch Auftragsbestätigungs-E-Mail genannt, mit der Mailvorlage "order_conf". Dies ist sicherlich für die meisten Shops sinnvoll und in manchen Shops soll die Auftragsbestätigung erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Prüfen Sie Ihre AGB, wann der Vertragsschluss zustande kommt. Mit der in Presta Plus integrierten Funktion können Sie die erste automatisch generierte Bestellbestätigungs-Mail deaktivieren. Eine separate Auftragsbestätigung lässt sich dann später nachschieben, die ebenfalls alle Details zur Bestellung aufführt (s.u.)

Dies funktioniert auch für Bestellungen im Back Office.

Bestellstatus Auftragsbestätigung

Ihr PrestaShop enthält eine vorgefertigte Bestellbestätigung / Auftragsbestätigung, die unmittelbar nach der Kundenbestellung per E-Mail an den Kunden verschickt wird. Obige Funktion deaktiviert diese. Falls Sie aber eine Auftragsbestätigung zu einem späteren Zeitpunkt versenden möchten, können Sie diese mit dem Button "Bestellstatus installieren" im Konfigurationsabschnitt Auftragsbestätigung installieren. Dabei wird zeitgleich eine E-Mailvorlage gc_order_conf in Ihren Mail-Ordner des aktiven Themes kopiert, die mit diesem Status verknüpft ist. In dieser Mail sind nochmal alle Bestelldetails aufgeführt, die auch mit der original Bestellbestätigung / Auftragsbestätigung verschickt worden wären. Shopbetreiber können somit die erste Mail (order_conf) weglassen oder diese als Bestelleingangsmail /Bestellbestätigung umformulieren. Sie können damit Kunden auch nach einer Bestelländerung nochmals eine Auftragsbestätigung zukommen lassen.

Zahlaufschläge und Rabatte

PrestaShop kann in der Grundinstallation nicht mit Zahlaufschlägen und Rabatten umgehen. Diese Funktionalität wird oft angefragt, wurde bisher aber immer von den Entwicklern in Paris ignoriert. Mit PrestaPlus ist dies möglich. Grundsätzlich werden von den Presta Plus Zahlaufschlägen und Zahlartenrabatten alle Standard-Zahlungsmodule unterstützt, die als Einzelmodule im PrestaShop aktivierbar sind und keiner weiteren Konfiguration benötigen.

Folgende interessante Kombinationen ergeben sich für deutsche Shopbetreiber:Vorkasserabatt

Machen Sie Ihren Kunden mit einem Vorkasserabatt die Zahlungsart Bankwire/ Vorkasse schmackhaft. Bieten Sie Ihren Kunden einen Vorkasserabatt in beliebiger Höhe an, z.B. als prozentualer Rabatt oder als festen Wert auf die Bestellsumme.

Unterstützte Vorkasse Module

Nachnahmegebühr

Umgekehrt sieht es bei Zahlungsarten wie der Nachnahme aus, bei denen Sie selbst eine Gebühr tragen müssen. Wälzen Sie diese Kosten im gesetzlich zulässigen Rahmen auf Ihre Kunden ab. Sie haben die Möglichkeit, einen fixen Betrag auf die Bestellsumme hinzu zu addieren.

  • Nachnahme (ps_cashondelivery)
  • Vorlagen für Zahlungsaufschlag /-rabatte

Angepasste PDF-Rechnung

Um Bezahlaufschläge / -rabatte in der PDF Rechnung anzuzeigen, muss die bisherige PDF Rechnungs-Vorlage ersetzt werden. Wählen Sie in den Optionen das Template, für das die Änderungen umgesetzt werden sollen. (ersetzt die Vorlagen-Datei invoice.tpl im Verzeichnis /themes/[theme]/pdf/invoice.tpl)

Angepasste E-Mail Vorlagen

Das gleiche gilt für die E-Mail Vorlagen der Bestellbestätigung. Auch hier muss ein Abschnitt den Standardmails hinzugefügt werden, um die Zahlaufschläge/-rabatte dem Kunden sichtbar zu machen.

Sie können die Vorlagen-Dateien per Knopfdruck kopieren oder die entsprechenden Abschnitte in Ihre eigenen Vorlagen-Dateien einbauen.

Zahlaufschläge und Rabatte auf Bestellseite im Back Office

Verwalten Sie bequem die in der Bestellung übermittelten Zahlaufschläge und Bezahlrabatte, um die auch nachträglich noch abändern zu können. Sie haben auch die Möglichkeit einen komplett neuen Zahlaufschlag für die Bestellung zu erstellen.

Bestellstatus für kostenlose Bestellungen

Standardmäßig sieht PrestaShop den Status bei kostenlosen Bestellungen nur "Zahlung eingegangen" vor. Dies ist fest im PrestaShop einprogrammiert. Mit der in Presta Plus integrierten Funktion können Sie den Bestellstatus auf einen beliebigen anderen Status festlegen, z.B. "Bestellung in Bearbeitung" oder einen neu angelegten Status "kostenlose Bestellung". Damit lassen sich in der Bestell-Liste auch kostenlose von kostenpflichtigen Bestellungen trennen.

E-Mails mit personalisierter Anrede

Sind Ihnen die geschäftlichen E-Mails auch zu unpersönlich und zu unflexibel? Mit der im deutschen verwendeten Anrede "Hallo {firstname} {lastname}" bekommen Sie zwar ein legeres miteinander hin, viele Shopbetreiber wünschen sich aber eine typische Ansprache mit geschlechtsbezoner Anrede. Da im PrestaShop-Bestellvorgang üblichweise das Geschlecht mit abgefragt wird, lässt sich dies auch in den E-Mails weiter verarbeiten. Die in Presta Plus zentralisierte Einstellung erzeugt drei Fälle für eine männliche, weibliche und andere Anredeformen.

Beim Speichern und Aktivieren dieser Einstellung werden sämtliche Mails in allen vorhandenen Themes mit einem Erkennungsmuster ersetzt. Modul-E-Mails und Core-E-Mails bleiben außen vor. Kopieren Sie daher mittels EU Legal vorher alle relevanten E-Mails in Ihr aktives Theme. Alternativ können Sie auch per FTP alle Mails in den /themes/IhrTheme/mails/ Ordner kopieren.

Aus "Hallo {firstname} {lastname}" wird dann "{pp_mailpattern}".

Standardwerte

  • männliche Anrede: Sehr geehrter Herr {lastname,
  • weibliche Anrede: Sehr geehrte Frau {lastname},
  • Standardanrede: Hallo {firstname} {lastname},

Bestelleinstellungen und Lieferzeiten

Der Bestellvorgang ist das Herz eines jeden Onlineshops. Hier wird Umsatz generiert, hier müssen sich die Kunden wohlfühlen. Die Anforderungen sind ein klarer und auf die Kundenbedürfnisse hin optimierter Bestellvorgang. Dieser sollte so kurz wie möglich, mit allen notwendigen Informationen versehen und rechtssicher sein.

Wenn Sie im EU-Raum das Modul Rechtssicherheit installiert und richtig konfiguriert haben, sind Sie schon gut aufgestellt. Problematisch werden oft aber die Angaben zu den Lieferzeiten der Versanddienstleister im Bestellvorgang und der Bestellübersicht.

Mit PrestaPlus können Sie die Lieferzeiten optimal an Ihre Bedürfnisse einstellen. Sie haben die Möglichkeit die Lieferzeitberechnung komplett zu deaktivieren (Standardverhalten von PrestaSHop) oder die berechneten Lieferzeiten im Warenkorb, dem Mini-Warenkorb, und auf der Bestellübersicht anzuzeigen oder auch nicht anzuzeigen.

Bearbeitung der Versandgebühren und Gewichten

Mit dem PrestaPlus Modul haben Sie die Möglichkeit, die Versandkosten und das Versandgewicht nachträglich zu bearbeiten. Der PrestaShop lässt standardmäßig nur den Versanddienstleister ändern und eine Sendungsverfolgungsnummer eingeben.

Versandhinweise

Um den Kunden über zusätzliche Kosten, Zölle oder Steuern im Bestellprozess zu informieren, sind auf der Bestellseite Versandhinweise notwendig. Da dies abhängig von den Zonen, sowie der Bezahlart sein kann, ist dies im Back Office über einen eigenen Reiter (Versand > Versandinfos) konfigurierbar. Es lassen sich beliebige Kombinationen aus Zahlart und Versanddienstleister erstellen.

Beispiel 1: Nachnahme Zustellgebühr

Dies ist einer der wichtigsten Einsatzzwecke der Versandhinweise für deutsche Shopbetreiber. Hiermit kann man auf der Bestellseite die Nachnahme Zustellgebühr erwähnen. ohne dass diese in die Summe des Bestellprozesses einfließt. Beispiel: Bitte bedenken sie, dass sie bei Aushändigung ihrer bestellten Ware eine Zustellgebühr von 2 € beim Postboten/ beim Versandpartner DHL zu entrichten haben.

Beispiel 2: Schweizer Zölle und Gebühren

Hinweis für den Kunden im letzten Bestellschritt unter dem Warenkorb: "Bei Lieferungen in das Nicht-EU Ausland (z.B. Schweiz) fallen zusätzlich Zölle und Gebühren an."

Kostenloser Support

Benötigen Sie Hilfe bei der Installation oder Einrichtung dieses Moduls? Wir bieten Ihnen unsere Hilfe an. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, entweder über das Kontaktformular oder per Tel. 06142-173827.

Installation

Das Modul wird als zip-Datei wie gewohnt über das Back Office im Bereich Module > Module Manager installiert. Nach der Installation geben Sie den Lizenzcode ein, den Sie unter Meine Lizenzen erhalten haben.

Update

Falls Sie PrestaShop 1.6 mit der passenden Presta Plus Version verwenden, deinstallieren Sie bitte zuerst das Modul vor dem PrestaShop 8 1-Click-Upgrade und löschen per FTP das Modul aus dem /modules/ Ordner vollständig. Dieser Schritt ist nicht notwendig, wenn Sie Presta Plus für PrestaShop 1.7 bereits nutzen. Prüfen Sie auch, dass in den Overrides sämtliche Dateien von Presta Plus entfernt wurden. Ansonsten kann es zu unvorhersehbaren Problemen beim Upgrade kommen, da sich der Klassenaufruf bei Methoden (Schlüsselwörter für Zugriffsbeschränkungen) in PrestaShop geändert hat. Das Modul Presta Plus für PrestaShop 8 kommt komplett ohne Overrides aus.

Mit Presta Plus für PrestaShop 8.x erwerben Sie eine Lizenz, die für alle zukünftigen PrestaShop 8.x Shops gilt. Kostenlose Updates bekommen Sie in Ihrem Kundenmenü unter "Meine Lizenzen und Downloads". Bei Rückfragen oder Unsicherheiten zur Kompatibilität nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Modul-Kompatibilität

Das Modul "Presta Plus" ist kompatibel mit PrestaShop 8 (ältere Versionen auf Anfrage). Wir empfehlen das Modul Rechtssicherheit (ps_legalcompliance) zu installieren, auch wenn es keine Notwendigkeit oder Voraussetzung für Presta Plus ist. Falls Ihnen Probleme auffallen, melden Sie diese bitte am besten mit Screenshot an unseren Support.

Inkompatibilitäten, Ausnahmen und Einschränkungen

Zahlungsaufschläge und Rabatte in Presta Plus funktionieren nur mit Modulen, die nicht selbst nochmal den Warenkorb neu berechnen. Alle anderen sind inkompatibel. Das gilt zum Beispiel für das native PayPal Modul, weshalb es hierfür eine eigene für Presta Plus angepasste Version gibt.

Theme-Hinweise

Presta Plus ist für das classic Template und gleich gebauten Templates gedacht. Sollten Sie ein eigenes, individuelles oder gekauftes Template (ehem. als Theme bezeichnet) nutzen, kann es zu Abweichungen in der Darstellung kommen. Presta Plus greift auf CSS des classic Themes und native Techniken von PrestaShop zurück. Neben jQuery gehören übliche Standards wie Bootstrap, Material Icons und die erweiterten Bibliotheken, wie diverse jQuery Plugins und mitunter auch ein Set an Google Fonts. Viele Template-Designer verzichten leider auf diese Standards, da die Templates nicht ausschließlich für PrestaShop entwickelt werden, sondern auch für andere Shopsysteme portiert werden. Templates aus Templatemonster und anderen Theme-Anbietern können daher gegebenenfalls zu Problemen führen. Bitte testen Sie die Funktionen in Ruhe und melden sich bei Problemen bei uns. Bei nicht Kompatibilität erhalten Sie problemlos Ihr Geld wieder zurück. Versprochen!

Override-Hinweise

Presta Plus für PrestaShop 8.x benutzt im Gegensatz zu seinen Vorgängerversionen keine Override-Funktionen, um die Kompatibilität mit anderen Modulen zu maximieren. Dennoch können wir nicht garantieren, dass Presta Plus mit allen beliebigen Drittanbieter-Modulen kompatibel ist, freuen uns aber über Feedback, um unser Modul noch besser zu machen. Soweit uns bekannt ist, sind alle nativen, von PrestaShop selbst ausgelieferten Module mit Presta Plus kompatibel.

Schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit Presta Plus!

Lizenz

Das Modul Presta Plus für PrestaShop unterliegt einer kommerziellen Lizenz. Sie dürfen das Modul auf einer Domain installieren. Zu Test- und Debugzwecken ist keine weitere Lizenz notwendig.

Technische Daten

Kompatibilität
PrestaShop 8.x
Version
8.10.7
letztes Update
04.10.2024
für PrestaShop 8.2.0
ja
für PrestaShop 8.1.7
ja
für PrestaShop 8.1.6
ja
für PrestaShop 8.1.5
ja
für PrestaShop 8.1.4
ja
für PrestaShop 8.1.3
ja
für PrestaShop 8.1.2
ja
für PrestaShop 8.1.1
ja
für PrestaShop 8.1.0
ja
für PrestaShop 8.0.4
ja
für PrestaShop 8.0.3
ja
für PrestaShop 8.0.2
ja
für PrestaShop 8.0.1
ja
für PrestaShop 8.0.0
ja
Modultyp
Verwaltung - Back Office
Dateigröße
216 KB
Sprachen
deutsch
Lizenz
kommerziell
Dateityp
zip