Autostatus PrestaShop 1.7.x
Modul zur effizienten Bestellstatusverwaltung
Ideal für Zahlungserinnerung, Mahnung, Kundenzufriedenheit
für PrestaShop 1.7.x
Modul Autostatus für PrestaShop
Verwalten Sie automatische Zahlungserinnerungen und Mahnungen in PrestaShop. Mit diesem Modul werden Sie produktiver arbeiten und sparen sich den Aufwand für immer wiederkehrende Aufgaben.
Automatisieren Sie Ihre Bestellprozesse und Nutzen sie dieses Tool für unbeaufsichtigte Bestellstatus-Wechsel. Dieses Back Office-Tool hilft Ihnen, beliebig oft automatische Zahlungserinnerungen, Mahnungen und andere Status der Bestellabwicklung zu setzen. Dabei lassen sich die Mailvorlagen der PrestaShop Bestellstatus nutzen oder man nimmt eigene Mailvorlagen.
Der nächste Status ist abhängig vom vorherigen Bestellstatus. In der Spalte "Workdays" wird die Anzahl der Tage angegeben, die zwischen dem neuen und dem vorherigen Status vergehen soll, bis eine Bestellung im Autostatus-Queue landet.
Vorgefertigte Zahlungserinnerungen und Mahnstatus
Nutzen Sie die vorgefertigten Mahnstatus-Vorlagen:
- Zahlungserinnerung nach 14 Tagen
- Mahnung 1 nach 14 Tagen
- Mahnung 2 nach 14 Tagen
- Mahnung 3 nach 14 Tagen
Alle Perioden sind individuell einstellbar.
Ohne Cronjob kann man auch volle manuelle Kontrolle über den Statuswechsel bekommen. Je nach Konfiguration sind auch interne Bestellstatus möglich, sowohl mit als auch ohne Mailversand an den Kunden. Dies lässt sich alles über das Standardverhalten von PrestaShop über die Konfiguration der Bestellstatus einrichten (Shopeinstellungen > Bestellungen > Status). Das Modul Autostatus bestimmt lediglich ob und wann der Statuswechsel stattfinden soll.
Features und Konfiguration
- Listenansicht der eingestellten Status mit Anzeige welche Status wechseln sollen
- Anzahl der Tage: Das Intervall nachdem eine Bestellung in den zuletzt gesetzten Status gewechselt wurde. Nicht das Bestelldatum! Standard: 14 (Spalte Workdays)
- Max. Anzahl der Tage: Das Intervall lässt sich hiermit nach oben begrenzen, so dass Mahnungen z.B. nicht mehr automatisch nach drei Monaten verschickt werden. Hier sollte dann manuell eingegriffen werden. Standard: 0 (deaktiert diese Funktion, Spalte Max. Tage alt)
- Mailtemplates: Es werden 4 Mailtemplates mitgeliefert (Zahlungserinnerung = reminder, Mahung 1,2,3 = dunning_1/2/3). Sie können diese per FTP und einem Editor (z.B. Notepad ++) bearbeiten und an Ihre Bedürfnisse anpassen.
- Status ja/nein: Sie können mit dieser Funktion den Statuswechsel aktivieren/deaktieren
- Autostatus Queue Listenanzeige der Bestellungen, für die ein kommender Statuswechsel aussteht. Wichtig im manuellen Modus. Nach Klick auf die Schaltfläche "Queue Statusänderungen ausführen!" werden die Bestellstatus umgeschaltet und mit dem Bestellstatus entsprechend konfigurierte Aktionen verknüpft (z.B. Mailversand mit Rechnung)
- NEU seit Version 3.0.0: direktes Ausführen des Statuswechsels bei einer einzelnen Bestellungen direkt aus dieser Liste
- Whitelist für Kundengruppen, Kunden und Bestellungen. Damit lassen sich gezielt automatische Statusänderungen ausschließen. Sie können auch mehrere Angaben machen. Trennen Sie die IDs von Kundengruppen, Kunden oder Bestellungen mit dem Pipe-Zeichen z.B. 22|24|28. Auf der Bestellseite im Backoffice gibt es 3 Checkboxen mit denen die Bestellung, der Kunde oder die ganze Kundengruppe in die Whitelist gesetzt werden kann.
- Cronjob aktiv ja/nein. Damit ist ein automatischer oder wenn nicht aktiv ein manueller Modus möglich.
- Vorgefertigte Mahnstatus hinzufügen. Fügt vorgefertigte Mahn-Status den Bestellstatus hinzu und richtet dieses Modul dementsprechend ein.
Übersetzung / Sprachen
Die Übersetzung und Konfiguration läuft wie gewohnt über die Modulseite des PrestaShop Back Offices. Deutsch und Englisch werden mitgeliefert, wobei bei den Mailtemplates aktuell nur deutsche Vorlagen installiert werden. Es lassen sich aber in /modules/gc_autostatus/mails/en/ gezielt auch eigene englischsprachige Mailvorlagen ablegen.
Die Texte der Mail-Vorlagen lassen sich über die Übersetzungsfunktion von PrestaShop ändern (international > Übersetzungen > Programmteil: Übersetzungen E-Mails > Art des E-Mail-Inhaltes bitte auswählen: E-Mail-Body > Ihr Template: Programm (kein Template gewählt) > Ihre Sprache > Bearbeiten) oder alternativ über FTP im eigenen HTML-/Text-Editor.
Modul-Kompatibilität
Das Back Office-Modul "Autostatus" ist kompatibel mit PrestaShop 1.7.x. Ein kompatibles Modul für PrestaShop 1.6.0.x und 1.5 finden Sie hier.
Lizenz
Das Modul Autostatus unterliegt einer kommerziellen Lizenz. Sie dürfen das Modul auf einer Domain installieren. Zu Test- und Debugzwecken ist keine weitere Lizenz notwendig. Den Lizenztext finden Sie im Reiter 'Dokumente'.
Technische Daten
- Kompatibilität
- PrestaShop 1.7.x
- Version
- 3.4.5
- letztes Update
- 30.08.2023
- für PrestaShop 1.7.8.10
- ja
- für PrestaShop 1.7.8.9
- ja
- für PrestaShop 1.7.8.8
- ja
- für PrestaShop 1.7.8.7
- ja
- für PrestaShop 1.7.8.6
- ja
- für PrestaShop 1.7.8.5
- ja
- für PrestaShop 1.7.8.4
- ja
- für PrestaShop 1.7.8.3
- ja
- für PrestaShop 1.7.8.2
- ja
- für PrestaShop 1.7.8.1
- ja
- für PrestaShop 1.7.8.0
- ja
- für PrestaShop 1.7.7.8
- ja
- für PrestaShop 1.7.7.7
- ja
- für PrestaShop 1.7.7.6
- ja
- für PrestaShop 1.7.7.5
- ja
- für PrestaShop 1.7.7.4
- ja
- für PrestaShop 1.7.7.3
- ja
- für PrestaShop 1.7.7.2
- ja
- für PrestaShop 1.7.7.1
- ja
- für PrestaShop 1.7.7.0
- ja
- für PrestaShop 1.7.6.x und älter
- auf Anfrage**
- Modultyp
- Verwaltung - Back Office
- Dateigröße
- 170 KB
- Sprachen
- deutsch, englisch
- Lizenz
- kommerziell
- Dateityp
- zip